Hospizinitiative Rostock e.V.

Finanzierung einer zusätzlichen Hauswirtschaftskraft für das stationäre Hospiz

Unser Vorstand hatte auf seiner Sitzung am 28.09.2019 beschlossen , das stationäre Hospiz am Klinikum Südstadt in den kommenden 2 Jahren mit jährlich 30.000 € zu unterstützen. Das Geld sollte für die Finanzierung einer zusätzlichen Hauswirtschaftskraft verwendet werden.

Vom 1. November 2019 bis 30. April 2022 wurden dafür von unserem Förderverein insgesamt 74.000 € bereitgestellt. Durch diese Maßnahme wurde eine weitere Verbesserung der Betreuung der Bewohner erreicht, da den Ehrenamtlichen dadurch mehr Zeit bleibt, um sich noch besser und intensiver um die Anliegen und Wünsche der Bewohner zu kümmern.

Diese Maßnahme ist bei den zuständigen Verantwortlichen im Klinikum auf breite Zustimmung gestoßen und ab Mai 2022 wurde für die 3. Hauswirtschaftskraft eine reguläre Planstelle geschaffen, so dass eine dauerhafte Verbesserung gewährleistet werden konnte.